270 km vom Rhein über die Eifel bis zur Mosel über 1930 Höhenmeter

Rückblick:

Eine 4-tägige Mehrtagestour vom Rhein über die Eifel bis zur Mosel fuhr die Radgruppe des TuS Minderheide unter der Leitung von Willibald Wolf von Mi. 29. August bis Sa. 01.09.2018 mit 9 Teilnehmern. Mit der Bahn ging es zuerst bis zum Hbf. nach Bonn. Am Rhein entlang, über Königswinter (Blick auf den Drachenfels) und Remagen (Friedensmuseum Brücke von Remagen) wurde nach 26 km die Ahrmündung bei Kripp erreicht. Im Ahrtal-Café in Bodendorf wurde eine Kaffeepause eingelegt, ehe es über die Weinorte Bad Neuenahr, Ahrweiler und Walporzheim nach Altenahr (60 km) ging. Der nächste Tag führte über die Höhen der Eifel mit vielen Höhenmetern. Bereits im Vorfeld hatte unser Radleiter dieses angekündigt.

Die ersten 12 km wurden auf dem Ahrradweg bis nach Dümpelfeld gefahren, weitere 8 km auf dem  Vulkanradweg bis nach Adenau. Bevor die anstrengenden Anstiege auf uns warteten, wurde sich noch in einer  Bäckerei gestärkt. Unser erstes Ziel war die Nordschleife des Nürnburgrings, der nach 5 km mit durchschnittlich 5 % Steigung und 200 Höhenmetern erreicht wurde. Nach weiteren 2 km wurde das Motodrom des Nürnburgrings erreicht. Hier wurde eine längere Besichtigung von der Haupttribüne vorgenommen. Ein Highlight am heutigen Tag.

Wieder auf die Räder, eine längere Abfahrt über 5 km nach Mullenbach stand bevor. Ab hier wurde es bergig (wellig) bis zur Kaffeepause in Kelberg. Aber die Anstiege waren noch nicht zu Ende, viele kleine und teils steile Anstiege mit über 10 % mussten noch gemeistert werden, bevor nach 60 km der Bahnhof von Daun erreicht wurde. Die letztenKilometer bis zur Unterkunft in Schalkenmehren wurden auf dem Maare-Mosel-Radweg gefahren. Die heutige Strecke betrug 66 km mit 1027 Höhenmetern.

Der heutige Tag führte uns auf dem Maare-Mosel Radweg (bergab) bis nach Bernkastel-Kues (ca. 50 km). Weiter an der Mosel entlang, über Traben-Trabach bis nach Enkirch. Die letzte Etappe führte von Enkirch bis zum Bf. nach Bullay. Hier ging es mit der Bahn bis nach Treis-Karden weiter.  Über Hatzenport und Winningen wurde nach etwa 60 km das Deutsche Eck in Koblenz erreicht, bevor es zum Hbf. ging. Hier endete die Tour nach 270 km und 1930 Höhenmetern.

Fazit  der Teilnehmer: Eine anspruchsvolle Tour (teils sehr bergig)  mit vielen Highlights.

Text und Bilder von Willibald Wolf

[wppa type=“slide“ album=“74„][/wppa]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tus-minderheide.de/wordpress/270-km-vom-rhein-ueber-die-eifel-bis-zur-mosel-ueber-1930-hoehenmeter/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.