275 km von der Nordsee nach Minden

 
Rückblick:
Eine 3-Tagestour von der Nordsee bis nach Minden fuhr die Radgruppe des TuS Minderheide unter der Leitung von unserem erfahrenen Radleiter Willibald Wolf von Do. 18. Mai bis Sa. 20.05.2017 mit 10 Teilnehmern. Mit der Bahn ging es bis nach Norddeich-Mole. Schon nach wenigen Kilometern wurde der historische Fischerort Greetsiel mit seinen Zwillingsmühlen und dem sehenswerten Hafen erreicht. Weiter ging die Fahrt zum Pilsener Leuchtturm (bekannt durch den Otto-Film). Über Groothusen und Emden erreichte die Gruppe Petkum, hier war eine Fährüberfahrt zur Unterkunft nach Ditzum angesagt.
Der nächste Tag führte von Ditzum über Jemgum, an Leer vorbei, nach Weener. Weener ist eine Kleinstadt in Ostfriesland und liegt linksseitig der Ems. Wenige KM weiter sahen wir die Meyer-Werft. Über Papenburg, Börgerwald und Werpeloh wurde Sögel nach 71 km erreicht. Hier wurde eine ausgiebige Kaffepause in der Hümmelinger Teestube eingelegt. Die letzten 27 km mussten wir im Dauerregen bis zu unserer Unterkunft in Löningen fahren. Auch eine Regentour macht Spass, denn alle Mitfahrer freuten sich schon auf das Spargelessen.
Am letzten Tag ging es sportlich weiter, denn 113 km waren zurückzulegen. Bei idealen Wetterverhältnissen, warm und Wind von hinten wurde schnell Quakenbrück erreicht. Am Rathaus begegneten wir dem Ministerpräsidenten von Niedersachsen, Stefan Weil. Weiter ging es nach Holdorf (Kaffeepause). Unser nächstes Ziel war Lembruch am Dümmersee. Hier stärkten wir uns mit einem Fischbrötchen und fuhren über Oppenwehe und Kleinendorf zum Eisessen nach Rahden. Über Tonnenheide, durch den Osterwald erreichten wir Bohnhorst, wo wir die Familie Borchardt verabschiedeten. Unser Endziel Minden rückte näher, dass wir über Nordhemmern und Holzhausen erreichten. Bei einem Durchschnitt von 17,9 km/Std. betrug die reine Fahrzeit nur etwa 6 1/2 Std. Eine teilweise anspruchsvolle und sehenswerte Tour ging zu Ende.
Text und Bilder von Willibald Wolf
[wppa type=“slide“ album=“61„][/wppa]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tus-minderheide.de/wordpress/275-km-von-der-nordsee-nach-minden/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.