Radfahren

Radfahren für Jedermann

Hallo liebe Radelfreunde,

wir sind eine Radgruppe, die im Turn- und Sportverein Minderheide unterschiedliche Halbtages-, Tages- und Mehrtagestouren sowie andere Aktivitäten anbietet. Der ehemalige Heidjer Handballer und erfahrene Radtourenleiter Willibald Wolf fungiert als Leiter und Ansprechpartner der neuen Fitness-Gruppe.
Die Radtouren finden überwiegend auf ruhigen Wegen statt. Es wird mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 17 km/h gefahren. Auf halber Strecke ist meist eine Einkehrpause vorgesehen. Kinder unter 12 Jahren sollten an den Familientouren teilnehmen.
Die Touren werden mit normalen „Trekking-Fahrrädern“ gefahren, die verkehrssicher sind. Eine mehrgängige Schaltung erleichtert das gemeinsame Radeln, ein Helm trägt zur Sicherheit bei. Regenkleidung, Getränke, Verpflegung sowie Flickzeug (Ersatzschlauch) gehören zur Ausstattung der Tourenradler.
In jedem Fall gilt: Jeder Radler ist für sich selbst verantwortlich. Weder der TuS Minderheide noch der Tourenleiter können für Schäden, Unfälle oder dergleichen haftbar gemacht werden. Heidjer Vereinsmitglieder genießen selbstverständlich Versicherungsschutz über die Unfallversicherung des Landessportbundes.
Die einzelnen Touren werden im Vorfeld auf unserer Homepage www.tus-minderheide.de beschrieben und mit folgenden Schwierigkeitsstufen versehen:
F Familientouren
♦ leichte Tour
♦♦ mittelschwere Tour: lange Tagesstrecke mit/ohne Steigungen
♦♦♦ schwere Tour: lange Tagestour mit/ohne erheblichen Steigungen

Treffpunkt und Tourstart ist immer am Parkplatz der Kuhlenkampschule in Minderheide
(Am Schäferfeld). Der genaue Tourenverlauf wird jeweils vor Ort bekanntgegeben.
Für längere Touren ( ?? und ???) ist eine gute Kondition erforderlich. Die Rückkehr liegt etwa zwischen 17.00 und 18.00 Uhr. Für Tagestouren wird von Nichtmitgliedern ein Tourenbeitrag von 2,00 Euro erhoben.
Alle Radfreunde sind ganz herzlich eingeladen.
Weitere Infos erhaltet ihr bei Tourenleiter Willibald Wolf:
Fon: 0571 / 58331
Mail: willibald.wolf@tus-minderheide.de

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tus-minderheide.de/wordpress/turnen/radfahren/