Rückblick – Radtour von den Externsteinen nach Minden am Sonntag, 07. Mai 2017

Unser Leiter der Radgruppe, Willibald Wolf, hatte wieder einmal eine gute Idee und eine anspruchsvolle Tour von den Externsteinen nach Minden angeboten. An dieser landschaftlich schönen sowie abwechslungsreichen Tour nahmen 13 Radler teil.

Zuerst fuhren wir mit der Bahn nach Altenbeken. Anschließend ging es stetig bergauf am Eggeberg entlang und ​ erreichten über Veldrom nach etwa 15 KM die Externsteine. Die Externsteine sind eine markante Sandstein-Formation im Teutoburger Wald und eine herausragende Natursehenswürdigkeit Deutschlands, die unter Natur- und Kulturdenkmalschutz steht. Allein schon der Anblick ist eine Ausflugsziel wert. Weiter ging die Fahrt über Berlebeck, Detmold, und Warmbeckerheide nach Lemgo. Hier war eine Eispause angesagt. Anschließend gingen wir weiter zum historischen TMarktplatz und setzten die Fahrt über Lückhausen und Hölsen nach Bad Salzuflen fort. An der Saline wurde ausgiebig eine Kaffeepause eingelegt. Über Wüsten, Glimke und Vlotho erreichten wir nach etwa 87 km das Sommerbad in Minden.

Es mussten etwa 630 Höhenmeter überwunden werden, eine Bergauffahrt hatte eine Steigung von 9 Prozent.

Ein herzliches Dankeschön an Simeon Weigel, der als letzter Mann mit der Warnweste die Gruppe absicherte.

[wppa type=“slide“ album=“59„][/wppa]

Text und Fotos von Willibald Wolf

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tus-minderheide.de/wordpress/rueckblick-radtour-von-den-externsteinen-nach-minden-am-sonntag-07-mai-2017/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.